^ About Life: Laufen

Laufen

1. Der richtige Sport?
2. Schuhe
3. Pulsuhr
4. Training ohne Ziellauf

1. Der richtige Sport?
Zum Austesten, ob Laufen der richtige Sport ist, sollte man eher kurze Strecken von 5-6km 2x pro Woche gehen. Wenn man nach 3 Wochen immernoch gern Laufen möchte, sollte man sich auf jeden Fall Laufschuhe zulegen.
Dabei merkt man schnell, wenn vor jedem Lauf die Motivation fehlt und man immer neue Ausreden findet, warum man nicht Laufen gehen kann. Es gibt nur einen Grund, warum Laufen nicht möglich ist: Gewitter!

2. Schuhe
Das wohl Wichtigste am Laufsport überhaupt: die richtigen Schuhe!
Niemand geht bitte ohne Laufschuhe (oder zumindest Schuhe mit Dämpfung in der Sohle) laufen. Hier läuft man Gefahr seine Gelenke und Knie zu verletzen. Die Marke ist meiner Meinung nach dabei völlig egal - sie müssen gut sitzen und den Fuß stabiliseren.

Unbedingt im Laden Probelaufen um den Sitz der Schuhe zu testen und anschließend auf dem Laufband den Lauf analysieren lassen. Hier finden sich oft bessere Schuhe für die innere Stütze. Hier sollten man allerdings mit Kosten zwischen 100€ und 150€ rechnen.

Haltbarkeit der Schuhe: ca. 1000km

Wichtig: Die Schuhe benötigen 1 - 2 Tage Pause zwischen den Läufen. Im Idealfall hat man ab Halbmarathon- Training mindestens 2 Paar Laufschuhe um zu wechseln.

3. Pulsuhr?
Ich bin selbst lange ohne Pulsuhr gelaufen und denke, dass sie auch bis zu einer Distanz von ca. 10km nicht unbedingt notwendig ist. Natürlich sollte jeder auf seine Gesundheit achten, aber je höher das Alter desto besser ist es eine Pulsuhr zu haben.

Wenn man aber erstmal eine Pulsuhr hat, sollte man sie zu jedem Lauf mitnehmen. Wenn die Zielstrecken länger werden, dann sollte man für das Ausdauertraining auch viele Läufe "nach Puls" und nicht nach Zeit laufen. Heißt man läuft z.B. unter 70% des Maximalpulses.

Kurz zur Bestimmung des Maximalpulses:
  • Erste Möglichkeit: Laufen gehen! 1 km Warmlaufen und danach gehts 500m oder 2 Minuten zum Tempo "Fast so schnell wie man kann". Danach sind 300m Traben (1 Minute) und danach in vollem Tempo maximal 1km. Der erreichte Höchstpuls ist der Maximalpuls. Man sollte diesen Test wiederholen, da der Körper je nach Mahlzeit, Tag, Tageszeit, ... unterschiedlich in Form ist.
  • Zweite Möglichkeit: Ganz grob nach der Formel 220 - Alter = Maximalpuls.
Da man ja aber sowieso schon das Laufen für sich entdeckt hat, kann man sich auch eine Pulsuhr kaufen und Variante 1 nutzen.

4. Normales Training ohne Ziellauf
... (hier gehts demnächst weiter)