^ About Life: Bücher

Bücher

Auch wenn auf anderen Seiten schon viele Buchtitel stehen, die sich jeder kaufen oder ausleihen kann, möchte ich hier kurz auf die Bücher eingehen, die ich selbst gelesen habe. Dazu werde ich stichpunktartig Aufzählen, welche Informationen ich aus dem Buch gewonnen habe.

Robert T. Kiyosaki - Rich Dad, Poor Dad


- Motivationsfragen: "Wie kann ich mir etwas leisten?"
- Finanzielle Intelligenz ist der Grundstein
- Ziel: Positiver Cash Flow (ein Kredit ist also nicht immer schlecht)
- Unterscheide zwischen Investition und Verbindlichkeit. Was erzeugt einen positiven Cash Flow?
- Auch im Investment lernt man aus Fehlern
- Sich um seine eigenen Geschäfte kümmern


Bodo Schäfer - Der Weg zur finanziellen Freiheit
- Verlassen der Komfortzone
- Probleme bedeuten Chancen
- Handeln!
- 1. Finanzieller Schutz
- 2. Finanzielle Sicherheit
- 3. Finanzielle Freiheit
- Große Ziele setzen, kleine Ziele erreichen
- Renditen von 10 - 20% sind möglich!
- Grundwissen über Aktien / Fonds

Lundin, Paul, Christensen - Fish!
- Motivation für und bei seiner Arbeit
- Ansätze auch in die Finanzwelt übertragbar

Phil Town - Regel Nummer 1: Einfach erfolgreich anlegen!
- Gut für das Hintergrundverständnis
- Unternehmenszahlen (Bilanz / GuV) und deren wichtigste Zahlen
- Enthält komplettes Regelwerk
- Meiner Meinung nach etwas realitätsfern (keine Aktie im DAX entspräche aktuell und auch vor dem Sturz im August den Anforderungen)