Am Donnerstag schaue ich mir eine Zwangsversteigerung an um den Ablauf kennen zu lernen. Der Wohnungskauf wird mit Sicherheit noch bis nächstes Anfang Jahr warten müssen. Bis dahin will ich mich aber in meiner Entscheidung und meinem Wissen sicher genug fühlen.
Letzten Donnerstag habe ich mit dem Wohnungseigentümer meiner aktuellen Mietwohnung gesprochen. Von ihm kann ich ein paar Tipps und Erfahrungen mitnehmen und bekomme vielleicht die ein oder andere Adresse heraus, wo mir weitergeholfen wird. Das Gespräch hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Handeln?
Nun zum eigentlichen Thema: Ich werde keinen ETF Sparplan beginnen, da ich kommendes Jahr eine ETW kaufen möchte und deshalb nicht langfristig in den ETF einzahlen könnte. Zudem habe ich bereits zwei Fonds zum langfristigen Vermögensaufbau. Stattdessen spare ich meine monatlichen Überschüsse für den Kauf der ETW. Aktuell habe ich zusätzlich noch 4000€, die endlich reinvestiert werden wollen. Dieses Geld brauche ich nicht zwangsläufig zu 100% zurück. Alles was von diesem Betrag im kommenden Jahr übrig ist, soll mit in die ETW fließen. Deshalb plane ich diese 4000€ als "Versuchsgeld" an der Börse zu nutzen. Gefühlt fehlt mir aber immernoch Hintergrundwissen zu wirtschaftlichen Entwicklungen und Vorgängen.
Aktuell lese ich die Nachrichten der FinancialTimes, Wirtschaftswoche, FAZ, deraktionaer und versuche daraus meine Investition zu organisieren. Folgende Dinge weiß ich schon:
- ich setze nicht 100% auf eine Aktie
- aller Voraussicht werde ich wohl 75% in einen ETF investieren (einen kleineren Index - z.B. DAX) und 25% für den Direktkauf einer Aktie nutzen
Jetzt meine Frage an euch: Woher holt ihr euch die Informationen über das aktuelle Geschehen? Was haltet ihr von Vergangenheitsauswertungen der Charts (GD 200 etc.) und wonach entscheidet ihr eure Käufe? Das Depot werde ich wahrscheinlich bei Flatex eröffnen, da hier die Konditionen am günstigsten sind.
Im Moment fühle ich mich nicht gut, weil ich nicht schnell genug an Wissen komme und das Geld unrentabel herumliegt. Wahrscheinlich sollte ich doch einfach das Depot eröffnen und beginnen...
Edit: Anlage wäre 50 - 70% des Geldes sofort zu investieren und bei fallenden Kursen ggf. nachzukaufen.