^ About Life: Problemchen

Montag, 6. Juni 2011

Problemchen

Leider funktioniert nicht immer alles so wie man es sich vorstellt. Mich behindern im Moment vorrangig folgende Punkte:
  • Mein Depot bei der Deutschen Bank wurde über die DVAG eröffnet und ich habe keine Hoheit darüber. Das wird morgen beginnend so schnell wie möglich geändert.
  • Meine bisherigen Investitionen habe ich über die DVAG getätigt - ich muss somit selbstständiger werden.
  • Ich denke ich habe einen großen Vorteil, wenn ich mir einen Berater bei der Deutschen Bank sichern kann (es geht hierbei nicht um Vorschläge zur Investition, sondern weil über ihn z.B. Kauf/Verkauf leicht möglich ist). Gegebenfalls kann ich mir hier meine Beziehungen zu Nutze machen
Das gefällt mir noch nicht. Ich bin zwar noch jung und habe deshalb die Verantwortung darüber gerne abgegeben, aber es ist nun soweit, dass ich mich auch selbst darum kümmern möchte. Meint ihr, dafür ist es zu früh? Oder ist es dafür nie zu früh?

Wenn diese "Hürde" genommen ist, habe ich im Moment Folgendes im Blick:
  • ETF MSCI World (75%)
  • ETF Emerging Markets (11%)
  • ETF Global Small Caps (14%)
Nachteil: Der MSCI World ist keine 1:1 Replikation, dafür erreiche ich mit diesem Portfolio eine hohe Streuung und kann trotzdem von Small Caps profitieren.

Es fragt sich hier nur, ob ein Sparplan Sinn macht, da ich im Moment nur kleinere Großbeträge investieren kann (Urlaub und neue Wohnung werden etwas Geld schlucken). Bei einem Sparplan mit monatl. z.B. 100€ ist die Verteilung kaum möglich / sinnvoll. Die Frage ist auch, wie viel Kosten für Transaktionen anfallen. Darüber will ich mir diese Woche einen Überblick verschaffen. Vielleicht nehme ich auch ein anderes Depot, als das bei der Deutschen Bank (Übersicht - Trennung Fonds / ETF). Alternativ kann ich bis September meine Sparrate aufrecht erhalten und dann eine Einmalinvestition von ca. 5000 - 6000€ vornehmen.

Was meint ihr? Sollte ich die ETFs selbst überdenken? Die Anteile? Sparplan oder Einmalinvestition? Bei der Einmalinvestition ist der Betrag ggf. zu hoch, da kein "sicherer" ETF dabei ist. Genau durchdacht habe ich es selbst noch nicht, ich will eher notieren, um nichts zu vergessen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Erik,

    Danke für Deinen Kommentar in meinem noch so frischen Blog! Ich habe mir gerade deinen Blog angeschaut, wünsche Dir alles Gute und habe dich in meine Linkliste aufgenommen.

    Zum Fondssparen.

    Ich habe damals einfach ein Konto bei der Diba eröffnet und mir dann selbst gute Fonds ausgesucht. Unterstützt hat mich ein Bekannter, der selbst als Fondsmanager in Luxemburg arbeitet. Ich habe mit Banken und Beratern bis dato nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn du ein Diba konto eröffnen willst, dann such dir jemand der schon Kunde dort ist, lass dich werben und teilt die Provision :).

    Viele Grüße

    Cashrules

    AntwortenLöschen