^ About Life: Kick Off

Mittwoch, 4. Mai 2011

Kick Off

Heute gibt es den Kick Off Post zu meinem Blog. Der Blog dreht sich ein wenig um mein Leben und zum anderen um das Thema finanzielle Freiheit.

Ich habe mich bereits auf anderen Blogs umgesehen, was mich nochmals bestärkte, das Thema Finanzen auch in meinem Blog zu behandeln. Somit erfüllt es für mich zwei Funktionen: Selbstmotivation um das Thema voran zu bringen und das Festhalten meiner Erfahrungen.

Mein Ziel ist die finanzielle Freiheit in 10 Jahren. Dazu gilt es zuerst eine Bestandsaufnahme zu machen, die ich an diesem Wochenende vornehmen werde und mein finanzielles Wissen zu erweitern. Dazu kommen die Pläne wie es in Zukunft weitergehen soll.
Wer früh anfängt, hat mehr Zeit! Deshalb beschäftige ich mich im Alter von 23 Jahren bereits mit dem Thema und hoffe so in einem annehmbaren Alter mein Ziel erreicht zu haben.

Nebenbei hilft mir meine Freundin dabei meine Ziele zu erreichen und meine Kollegen werden mich auch kräftig beraten, da sie ähnliche Interessen verfolgen. Ich hoffe auch auf zahlreiche Kommentare von eurer Seite. Ausgleich zur Arbeit und den ernsten Themen schafft der Laufsport. Da ist das nächste kurzfristige Ziel ein Halbmarathon am 05.06. mit einer Zielzeit von 1:40.

Auf gehts!

Kommentare:

  1. Hi!
    was genau meinst du mit "finanzielle Freiheit"? Oder anders: um welchen Betrag gehts eigentlich?
    Grüsse,
    Romsdalen

    AntwortenLöschen
  2. Hi,
    finanzielle Freiheit ist für mich das Leben vom passiven Einkommen. Das ist meiner Meinung nach unabhängig von einer bestimmten Summe Geld. Wichtig ist nur, dass dieses Geld meine Ausgaben deckt. Ich habe spontan 150.000€ in die Zielseite eingetragen, was aber nicht aussagekräftig zu "finanzieller Freiheit" ist, da es auch von meinen Ausgaben abhängt.

    AntwortenLöschen
  3. Wie willst du eine roadmap mit Zwischenzielen aufstellen, wenn du noch nicht einmal weisst, wohin (bzw. wie weit) es in 10 Jahren genau gehen soll / muss?

    AntwortenLöschen
  4. Dann korrigiere ich vielleicht eher meine Aussage von oben:
    Gesamtziel: Finanzielle Freiheit ohne Jahresangabe.
    Zwischenziel: 150.000€ in 10 Jahren.

    Allerdings werde ich das nochmal überdenken.

    AntwortenLöschen
  5. Grüß dich,

    Über Umwege habe ich nun deinen Blog gefunden und verfolge ihn nun auch. Kann dir nur ebenfalls viel Erfolg wünschen und das du dein Ziel erreichst.

    Gruß,
    EXE (http://5475tage.1x.de/wordpress/)

    AntwortenLöschen
  6. Schöner Blog, habe Dich bei mir verlinkt.

    AntwortenLöschen