^ About Life: Wissen

Donnerstag, 19. Mai 2011

Wissen

Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass es im Internet kaum Übersichten bzw. zusammengetragenes Wissen über einige wichtige Punkte der Finanzwelt gibt. Dazu zählen meiner Meinung nach grobe Regeln zu Aktien und z.B. Informationen über Dividenden. Gerade bei letzterem Thema musste ich mich durch ca. 10 Seiten graben, um am Ende einen kleinen Überblick zu haben. Deshalb werde ich demnächst eine 4. Seite einführen, in der ich ein paar allgemeine Fakten zu Investitionsmöglichkeiten gebe.

Doch vorher kurz zu meiner Situation:
  1. Der Bausparer enthält sogar knapp über 2.000€. Diesen bekomme ich demnächst ausgezahlt, den Antrag dafür habe ich bereits versandt.
  2. 50% des Bausparers werden in die neue Wohnungsausstattung fließen (Verbindlichkeiten :( )
  3. 25% werden investiert - voraussichtlich auch in Aktien eines ausschüttenden Unternehmens
  4. 25% bleiben im Tagesgeld für andere Investitionsmöglichkeiten oder Nachkauf von RWE zu einem späteren Zeitpunkt
  5. Ich überlege gerade 50% aus dem Biotechnologie Fonds in RWE Aktien umzuschichten, allerdings übe ich mich noch in Geduld, da beide Kurse noch auf dem richtigen Weg sind.
Was ich diese Woche noch gelernt habe: "Aktien sind böse und führen nur zu Verlusten" ist ein Glaubenssatz der so nicht stimmen muss.

Privat: Die ersten zwei Wohnungsbesichtigungen sind vorbei - Wohnung 1 war spitze, Wohnung 2 leider unpassend für unsere Zwecke. Nun heißt es abwarten, da die Maklerin von Wohnung 1 bis kommenden Donnerstag Urlaub hat.

1 Kommentar:

  1. 25% von 2000 Euro sind "nur" 500 Euro. Bei diesem "niedrigen" Anlagebetrag solltest du die Gebühren im Auge behalten, da diese sonst unverhältnismäßig hoch im Verhältnis zur Anlagesumme sein könnten.

    AntwortenLöschen